Kinderheim Kaunas

Für die kommenden 5-8 Jahre hat sich die Kinderhilfe Litauen gemeinsam mit der Schulleitung das Ziel gesetzt, nach und nach 4 Ausbildungsräume zur Erlangung von technischen Arbeitsfertigkeiten zu schaffen sowie 16 Wohnheimzimmer zu renovieren. Der geschätzte Umfang dieses Programms liegt bei ca. 70.000 EUR.

Mit dem Großteil des aktuellen Spendenaufkommens soll im Jahr 2015 ein erster der vier geplanten Ausbildungs- und Therapieräume von grundauf renoviert und eingerichtet werden.

Der Zustand und die Ausstattung vieler Teile der Schule entsprechen nach wie vor dem Stand von 1966 und bedürfen dringender Renovierung.

Die Schule hat im Jahr 2014 damit begonnen, eine Initiative aufzusetzen, welche Kindern nach Beendigung der Mittelschule, also nach 10 Klassen, die Möglichkeit geben soll, noch 3 Jahre praktische Fertigkeiten ausbilden zu können.
Geeignete Voraussetzungen dafür zu schaffen, das heißt die entsprechenden Ausbildungs- und Therapieräume einzurichten, soll der Schwerpunkt der nächsten Teilprojekte der Kinderhilfe Litauen sein.

Nachfolgend ein paar Bilder, welche den jetzigen Zustand des Raumes deutlich machen sollen:

Arebitsraum 1 Kinderheim Kaunas vor Renovierung
Therapieraum Kaunas vor Arbeitsbeginn

Therapieraum Kaunas vor Arbeitsbeginn mit Direktor Liudas Ankudavicius

November 2015

Mit den diesjährigen Geldspenden soll unter anderem ein geeigneter Spielplatz für das Kinderheim Kaunas realisiert werden.

Dezember 2015

Der 2. Therapieraum konnte fertiggestellt und in Betrieb genommen werden. Wir durften ihn bei  unserem Weihnachtsbesuch am 2. Dezember 2015 besichtigen. Wunderschön !

Die Kinder fühlen sich darin sehr wohl und halten sich dort auch gerne auf. Ein herzliches Vergeltsgott allen Unterstützern !

Kaunas - Neuer Therapieraum

Ein kleiner Vergleich: so sah der Raum vorher aus.

[Mehr Bilder dazu]

Therapieraum Kaunas vor Arbeitsbeginn

Mai 2015

Erste Erfolge bei der Renovierung können Ende Mai 2015 bereits berichtet werden: Der Boden und die elektrischen Leitungen sind erneuert. Bis zum Ende des Sommers 2015 soll dieser Raum für seinen Einsatz fertiggestellt sein und in Betrieb genommen werden.

Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH

Bemerkenswert:

Zu unserer Google+-Seite